Home > CJK-Erfassung > Allgemeine Festlegungen für alle Schriften/Sprachen


Allgemeine Festlegungen für alle Schriften/Sprachen


Bibliographische Beschreibung

Solange nicht alle eingesetzten Lokalsysteme in der Lage sind, nichtlateinische Zeichen zu verarbeiten, ist die (zusätzliche) Erfassung einer lateinischen Umschrift für Publikationen in CJK-Schriften in den Verbundsystemen obligatorisch.

Gemeinsame Normdatei (GND)

Seit Anfang 2013 können in den Sätzen der GND für Personen, Familien und Körperschaften auch Namen in nichtlateinischen Schriften erfasst werden. Normsätze in ausschließlich nichtlateinischer Schriftform wird es aber nicht geben. Die zentralen Kategorien für die Erfassung von verschiedenen Namensformen sind 1XX, 4XX und 7XX:

  • In Feld 1XX (Ansetzungsform nach MARC 21) steht immer der bevorzugte Name einer Person/einer Familie/einer Körperschaft in lateinischer Umschrift. Die Umschrift wird gemäß einem pro Schrift verbindlichen Standard erstellt.
  • Feld 1XX ist nicht wiederholbar (und wird NICHT für die originalschriftliche Vorzugsbezeichnung gedoppelt).
  • In wiederholbaren Feldern 7XX werden die autorisierten Vorzugsbezeichnungen in (verschiedenen) nichtlateinischen Schriften erfasst.
  • Der originalsprachliche/originalschriftliche bevorzugte Name wird in Feld 7XX Unterfeld $v mit dem Inhalt „Original“ gekennzeichnet. Die Auswahl und Festlegung erfolgt bei Personen nach dem Staatsbürgerschaftsprinzip, bei Körperschaften nach deren Hauptsitz.
  • Alle weiteren lateinischen und nichtlateinischen Namensformen werden als äquivalente Namensformen in den wiederholbaren Feldern 4XX angegeben.
  • Die Namensformen in den 4XX und 7XX-Feldern werden durch einen Schriftcode und im Bedarfsfall zusätzlich durch einen Sprachencode qualifiziert.

Individualisierende Merkmale werden in deutscher Sprache erfasst.

Für die Arbeit in der GND ist zusätzlich zu diesem Papier der Erfassungsleitfaden [1] heranzuziehen und dort insbesondere die Aussagen zur Originalschrift zu beachten. Eine Zusammenstellung aller relevanten Stellen zu einem thematischen Leitfaden wird angestrebt. 




[1] Online verfügbar unter https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=50759357



2017